Nahtloser Übergang der Kantorinnen

laufende Kirche

Ab dem 1. Juni 2023 begrüßen wir als neue Kantorin der Pfarrbereiche Elxleben und Gebesee Lioba Gebhardt aus Erfurt. Frau Gebhardt kommt aus Greiz und hat an der Hochschule für Kirchenmusik in Dresden Kirchenmusik B und Chorleitung studiert. Nach Erfahrungen im Ausland und mit eigener Band war sie im Süden Erfurts tätig. Neben der Chorleitung für Erwachsene hat sie auch ein Faible für die jüngeren Sänger. So hat sie zum Beispiel die Kinderakademie in Bad Liebenwerda ins Leben gerufen, um Kindern einen einfachen Zugang zur Musik zu bieten. Die Veranstaltungen hatten bisher regen Zuspruch, was sowohl für Frau Gebhardt als auch generell für die Begeisterungsfähigkeit der Kinder an Musik spricht.

Wir sind gespannt, welche Einflüsse Frau Gebhardt auf unsere Chöre haben wird, welche Stärken sie fördern und an welchen Schwächen sie arbeiten wird.

Leider müssen wir in diesem Zuge die bisherige Kantorin Anna-Maria Heinke in den Ruhestand entlassen. Nach so vielen Jahren gemeinsamen Musizierens liegt es auf der Hand, dass der Abschied schmerzvoll sein wird. Doch wie kann man am besten Adieu sagen als mit einer wunderbaren Kantate. Deshalb wird am 14. Mai 2023 ab 14 Uhr die Johann Sebastian Bachs Kantate BWV 129 „Gelobet sei der Herr“ in der St. Michaelis Kirche in Elxleben zu hören sein.